Dieses Jahr war ein Ziel der Reakon die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. So begann für unser Team ab Mai 2019 eine abenteuerliche Reise durch Prozesse, Strukturen, Anweisungen und etliche Dokumente und Formulare. Kurz nach dem Start war der Gedanke an einen schnellen Rückzug nicht fern, denn das Thema erwies sich als ziemlich trocken und dass, wo wir doch eigentlich die Praxis lieben und Gebäude entstehen lassen. Es gab wirklich frustrierende Momente, aber aufgeben kam für uns nicht in Frage. Also haben wir uns weiter ins Thema vertieft, Verständnis für die ISO 9001 entwickelt und nach und nach den Mehrwert für unser Unternehmen erkannt. Und heute können wir mit Stolz berichten:
Die Reakon besitzt seit dem 26.11.2019 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
Doch wofür steht denn jetzt eigentlich DIN EN ISO 9001 und was bedeutet dies für unser Unternehmen und unsere zukünftige Arbeit?
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist die national und international am weitesten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement (QM). Sie enthält die internationalen Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagementsysteme (QMS oder QM-Systeme).
Die ISO 9001 wurde zuletzt im Jahr 2015 aktualisiert und wird auch als ISO 9001:2015 bezeichnet. Sie ist in Deutschland, in Europa und weltweit anerkannt.
Die Norm soll gewährleisten, dass ein Unternehmen alles dafür tut, um gute Produkte herzustellen bzw. wie in unserem Fall gute Dienstleistungen zu erbringen. Von der DIN wurden somit Mindestanforderungen erstellt, die das QM-System eines Unternehmens erfüllen muss, um einen gewissen Standard gewährleisten und somit die Qualität der Unternehmensleistungen stets garantieren und auch optimieren zu können.
Doch das QM-System ist weit mehr als ein Zertifizierungsstempel. Es ist letztendlich eine Sammlung von Richtlinien, Prozessen, dokumentierten Verfahren und Aufzeichnungen unseres Unternehmens. Sie bilden die Standards und internen Regeln, die festlegen, wie die Reakon seine Dienstleistungen erbringt und stetig weiterentwickelt. Kurz gesagt lautet die Idee hinter dem QM-System:
Gut organisierte Arbeitsabläufe sichern eine gute Qualität der Arbeitsergebnisse
und die Zufriedenheit der Kunden.