Das Dorfgemeinschaftshaus in Wenzendorf

Referenzobjekt für den Tag der Architektur 2021

Zu unseren Bauprojekten gehörte auch das Wenzendorfer Dorfgemeinschaftshaus, welches bereits im Juli 2020 fertiggestellt wurde.

Hier haben wir mit dem Architekturbüro JuP Architekten zusammengearbeitet. Mittlerweile ist das Dorfgemeinschaftshaus ein wichtiger Ort der Gemeinde für kulturelle Veranstaltungen, besondere Feierlichkeiten, für Sportgruppen und auch für politische Sitzungen geworden. Beim Richtfest, welches im September 2019 stattfand, sagte der Bürgermeister Manfred Cohrs: „Hier entsteht ein Ort der Begegnung, hier wird Dorfgemeinschaft gelebt.“

Die Grundfläche des Gebäudes beträgt rund 15 x 24 m und neben einem öffentlichen, teilbaren, 140 m² großen Gemeinschaftsraum für bis zu 120 Personen gibt es einen Umkleide- und Geräteraum, eine kleine Küche, einen Keller mit Technikraum und im Obergeschoss zwei kleinere Räume sowie einen kleinen Verwaltungsbereich mit Bürgermeisterbüro. Das Gemeindehaus wurde in Holzrahmenbauweise mit Vorhangfassade errichtet und das Gebäude zieren zahlreiche Stilelemente einer bäuerlichen Hofstelle. Hierzu zählt die Fachwerkbauweise, welche durch den Einsatz von Glas und Sichtbeton zeitgemäß umgesetzt wurde. Dadurch wirkt das Gebäude modern und traditionell zugleich. 

In den Außenanlagen finden sich Parkplätze, ein Fußball- sowie ein Beachvolleyballfeld und ein Spielplatz mit Karussell und Schaukel. Zudem wurden 15 Bäume neu gepflanzt.

Die Baukosten betrugen 1,7 Millionen Euro, wovon ca. 730.000 Euro mit Landesmitteln aus dem Programm zur integrierten ländlichen Entwicklung gefördert wurden.

Das Dorfgemeinschaftshaus war im Juni 2021 eines der Vorzeigeobjekte der niedersächsischen Architektenkammer für den landesweiten Tag der Architektur.

LESEN SIE MEHR
VON UNS…